Ansicht Frankenau | zur Startseite Ansicht Frankenau | zur Startseite
 

Naturschutz mit Tradition und Weitblick – Gemeinsamer Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt

Der fachgerechte Heckenrückschnitt, die Entbuschung zugewachsener Magerrasen und die gezielten Artenschutzmaßnahmen für den Neuntöter, die Heidenelke sowie zahlreiche Orchideen standen in diesem Winter auf der Agenda des Landschaftspflegeverbandes Waldeck-Frankenberg im Bereich Frankenau, Altenlotheim und Frebershausen.

„Die Landschaftspflegemaßnahmen dienen vornehmlich dazu, den Status Quo der Artenvielfalt in und um Frankenau mindestens zu halten.“, so Geschäftsführer Carsten Müller, der mit seinen Mitarbeiterinnen Laura Lachenicht und Maren Lange die Projekte plant und zur Umsetzung bringt. Dabei ist es zudem wichtig, dass neben der Ökologie auch die Ideen und der Sachverstand der Landnutzer berücksichtigt werden, um somit die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft weiter zu stärken.

„Die lange Tradition des Naturschutzes in Frankenau, ausgehend vieler verschiedener Naturschutzinitiativen der Vergangenheit und Gegenwart findet darin seine Fortsetzung und sichert die Biodiversität und unterstützt auch die Landwirte der Region.“ so Bürgermeister Manuel Steiner, der zugleich im Vorstand des Landschaftspflegeverbandes ist.

Enge Kooperationen des Verbandes bestehen ebenso mit der NABU Ortsgruppe Frankenau, dem Arche-Verein sowie dem Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee. 

„Für die Stadt Frankenau und auch den Naturpark als Träger des Naturschutzgroßprojekts Kellerwald-Region ist das Engagement des Landschaftspflegeverbands enorm wichtig, damit die festgelegten Projektziele auch noch für Jahrzehnte Bestand haben. “, ergänzt Manuel Steiner. „Ebenso wird durch das junge Team des LPV der regionale Naturschutz weiterentwickelt werden können.“

In Zukunft werden weitere Projekte in Angriff genommen, wie Maßnahmen zum Fledermausschutz, die gezielte Förderung von Insekten und die Entwicklung großräumiger Weidesysteme für Rinder.

Informationen zu weiteren Projekten im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg unter www.lpv-wa-fkb.de 

 

Bild

Bildunterschrift: Maßnahmenbesichtigung auf städtischem Eigentum. Manuel Steiner, Laura Lachenicht, Carsten Müller

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Do, 04. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rangerwanderung zum Nationalpark-Jubiläum führt zum Hagenstein

Europawahl 2024 - Wahlscheinbeantragung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, anlässlich der Europawahl am 09.06.2024 haben Sie als ...