Ortsansicht Altenlotheim | zur Startseite Ortsansicht Altenlotheim | zur Startseite
 

Vernetzung mit weiteren Tierhaltern

Verein Arche-Region will sich über die Grenzen Frankenaus öffnen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Frankenau - Der Verein Arche Region Kellerwald, Frankenau und Umgebung möchte sich mehr über die Grenzen Frankenaus öffnen und bittet daher Tierhalter alter, bedrohter Haustierrassen sich beim Vorstand zu melden.

Dafür sprachen sich die Mitglieder jetzt auf der Jahreshauptversammlung Waldecker Hof aus. 


Der Arche-Verein hatte bereits im Februar einen Workshop veranstaltet, um den Kurs der Vereinsarbeit gemeinsam mit den Mitgliedern für die zukünftigen Jahre auszurichten. Dabei hatten sich die Teilnehmer darauf verständigt, die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken und die Vernetzung mit weiteren in der Züchtern bedrohter Rassen anzustreben, um gemeinsam mit den Mitgliedsbetrieben die Arche-Region weiter zu stärken.

Zudem werden verschiede Arbeitsgruppen angeboten, an denen sich die Vereinsmitglieder aktiv beteiligen können: Themenfelder sind unter anderem der Hessentag, die Planung des Arche-Tags 2025. Öffentlichkeitsarbeit, Hofführungen, Jugendarbeit, Pflege und Beschilderung des Arche-Pfades und Rassebetreuung.

Interessenten können sich per Mail melden an info@arche-region-kellerwald.de oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern.
Bei den Vorstandswahlen wurden Sandra Uffelmann als Kassiererin sowie Heinrich Caspar und Thomas Scheerer als Beisitzer bestätigt. Neuer Beisitzer ist Carsten Müller, der Luca Schäfer ersetzt. Dieser war auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Zuvor hatte Vereinsvorsitzender Manuel Steiner über Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet, wie zum Beispiel Arbeitseinsätze, das Ziegentreffen mit Karola Stier von der Gesellschaft zur Erhaltung aussterbender Haustierrassen, den Almauftrieb der Tauernschecken-Ziegen der Soay-Freunde, sowie eine öffentliche Körung mit Zuchtberater Arndt Ritter vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen.

 

Neuer Arche-Mitgliedsbetrieb der Arche-Region ist Matthias Bauch aus Allendorf/Hardtberg
Für das laufende Jahr sind wieder ein Ziegen-Almauftrieb der Soay-Freunde und eine Familienwanderung geplant. Außerdem will sich der Verein auf dem Hessentag in Fritzlar präsentieren.
Der für 2024 geplante Archetag wird wegen Terminüberschneidung auf 2025 verschoben. 


Vorstand des Vereins Arche-Region Kellerwald-Edersee (hinten von links) Bürgermeister Manuel Steiner, Rainer Lange, Carsten Müller, Jens Ulrich-Mehlfärber, Thomas Scheerer und Heinrich Caspar sowie (vorne) Sandra Uffelmann und Sigrid Briel. Foto: Meinhard Völker

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Do, 04. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rangerwanderung zum Nationalpark-Jubiläum führt zum Hagenstein

Europawahl 2024 - Wahlscheinbeantragung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, anlässlich der Europawahl am 09.06.2024 haben Sie als ...