Ortsansicht Louisendorf | zur Startseite Ortsansicht Louisendorf | zur Startseite
 

Tag der offenen Gärten am 25. und 26. Juni 2016

Pressemitteilung

 

6. Tag der offenen Gärten Waldeck-Frankenberg,

25. / 26. Juni 2016

 

46 Gartenbesitzer öffnen ihre privaten Oasen

 

Waldeck-Frankenberg. Nichts ist verlockender als der Blick über den Gartenzaun, nichts schöner als durch fremde Gärten zu wandeln: Beim 6. „Tag der offenen Gärten“ am 25. und 26. Juni 2016 erlauben insgesamt 46 Gartenbesitzer in Waldeck-Frankenberg Besuchern  Einblicke in ihre privaten, grünen Paradiese. 13 von ihnen nehmen erstmals am „Tag der offenen Gärten“ teil, der seit 2007 kreisweit veranstaltet wird. Von Rhoden im Norden bis Frohnhausen im Süden, von Willingen im Westen bis Wellen im Osten Waldeck-Frankenbergs öffnen Gartenfreunde ihre Refugien.

 

Beim Tag der offenen Gärten sind die unterschiedlichsten Gartenanlagen zu bewundern – darunter stattliche Gärten mitten in der Stadt, kunstvoll gestaltete Rückzugsorte, bäuerliche Gärten, besonders gestaltete Natur- oder Nutzgärten sowie historische Anlagen. Auch außergewöhnlich angelegte Hang- und Obstgärten sind zu sehen.

 

Ansprechend gestaltete Flyer geben detaillierte Auskünfte, wer wo seinen Garten öffnet und um welche Art von Kleinod es sich handelt. Die Flyer sind  in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Waldeck-Frankenberg sowie bei den Geschäftsstellen und Agenturen der Waldeckischen Landeszeitung erhältlich.

 

Details werden außerdem rechtzeitig in der Tagespresse und auf der Homepage www.gaerten-waldeck-frankenberg.de bekannt gegeben.

 

Das Garten-Ereignis wird alle zwei Jahre ehrenamtlich organisiert. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg unterstützt die Veranstaltung und ist Schirmherr. Auch die Sparkasse Waldeck-Frankenberg unterstützt den Tag der offenen Gärten finanziell. Die Waldeckische Landeszeitung präsentiert das Ereignis.

 

Der „Tag der offenen Gärten“ findet statt am Samstag, 25. Juni, und Sonntag, 26. Juni 2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

Zum Hintergrund:

Der „Tag der offenen Gärten“ ist ein Projekt zur Förderung der Gartenkultur in Waldeck-Frankenberg. Der 1. „Tag der offenen Gärten“ führte erstmals im Juli 2007 zu einer kleinen Völkerwanderung im Waldecker und Frankenberger Land. Die Gartenbesitzer, Organisatoren und Besucher waren gleichermaßen beeindruckt von dem Erfolg der Veranstaltung, sodass im Juni 2008 der 2. „Tag der offenen Gärten“ folgte – ebenfalls mit großem Echo. Seitdem wird das Garten-Ereignis alle zwei Jahre ehrenamtlich organisiert.

 

Insgesamt sind rund 15 Frauen und Männer rund um das Thema „Tag der offenen Gärten“ aktiv, sorgen für Vorbereitungen, die gesamte Organisation und sind  Ansprechpartner.

Zwei Gruppen tragen ihn: Der Projektgruppe gehören an: Silvia Steiner (Ederbringhausen),
Dr. Birgit Kümmel (Frankenberg/ Bad Arolsen) und Marianne Dämmer (Harbshausen).

Zum Gelingen des Projektes tragen außerdem versierte Garten-, Natur- und Pflanzenkenner aus dem gesamten Landkreis bei, die ehrenamtlich die Gärten in Augenschein nehmen und vor Ort Ansprechpartner sind: Marie-Luise Dersch-Kaiser (Eifa), Sigrid Göbel (Lengefeld), Wolfgang Glöde (Gemünden), Norbert Goronzi (Lehnhausen), Martina Herbst (Battenberg), Hans Martin Lötzer (Bad Wildungen), Jürgen Neussel (Battenberg), Dietmar Schilling (Lelbach), Hella Schilling (Lelbach), Frank Seumer (Frankenberg), Jutta Sonneborn (Sachsenhausen). 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Fr, 17. Juni 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Öffnungszeit am Freitag, 26. April 2024

Die Stadtverwaltung Frankenau hat am Freitag, 26. April 2024, aus betrieblichen Gründen, nur bis ...

Falknerin Jana Zulauf übernimmt Betrieb der Greifenwarte Edersee