Kirche Frankenau

Vorschaubild Kirche Frankenau

Vorschaubild Kirche Frankenau

13 Jahre nach dem großen Brand wurde die prächtige Kirche 1865 von Baumeister Wilhelm Müller erbaut. Komplett im neu-gotischen Stil errichtet, "schließlich wolle man doch im Schatten von Kloster Haina keine moderne Kirche bauen", so die Erinnerungen seines Sohnes Friedrich Müller. Die Wiederbelebung des gotischen (germanischen) Baustils aus dem Mittelalter war sein Steckenpferd. Man nannte ihn daher auch den "gotischen Müller".

 

Beim Neubau der Kirche wurden keine Reste der alten Kirche verwendet. Lediglich einige jahrhundertealte große Quadersteine hat man als Fußbodengrund genommen. Die Steine der alten Kirche wurden beim Bau der Straße nach Frankenberg verwendet.

 

Eingeweiht wurde die Kirche im April 1878.

 

Seitdem schmückt sie nun die Ortsmitte von Frankenau in ihrer ganzen Pracht.

Vorschaubild Kirche Frankenau