Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Zensus 2022- Benennung von Erhebungsbeauftragten

In diesem Jahr findet in Deutschland wieder ein Zensus – eine Volkszählung – statt. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

 

Die Melderegister der Kommunen bilden die Ausgangsdaten für den Zensus. Um die Qualität der Datenbasis zu verbessern, wird in einer Haushaltsbefragung auf Stichprobenbasis ein Teil der Bevölkerung zusätzlich direkt befragt. Mit Stichtag 15.05.2022 fangen die geplanten persönlichen Befragungen der Bürgerinnen und Bürger an, wobei diesmal die Fragebögen überwiegend online ausgefüllt werden sollen. Für die Haushaltsbefragung auf Stichprobenbasis werden Personen benötigt, die als Erhebungsbeauftragte die Existenz der zu Befragenden feststellen und die Zugangsdaten für eine Online-Befragung übergeben.

 

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg teilt mit, dass für das Stadtgebiet Frankenau noch Erhebungsbeauftragte gesucht werden.

 

Die Erhebung findet im Zeitraum von Mai bis August 2022 statt. Pro Erhebungsbeauftragten werden ca. 150 auskunftspflichtige Personen eingeplant (ca. 40 Haushalte). Pro Haushalt kann ein Zeitaufwand von ca. 20 Minuten kalkuliert werden. Die Erhebungsbeauftragten erhalten für ihre Tätigkeit eine steuerfreie Aufwandsentschädigung. Genaue Informationen zur Tätigkeit sowie zur Aufwandsentschädigung können dem in der Anlage beigefügten „Informationsblatt Zensus 2022“ entnommen werden. Ebenso finden Sie weitere Informationen auf der Internetseite www.zensus2022.de .

Vor der Einweisung der ehrenamtlich Tätigen würde eine entsprechende Schulung stattfinden.

 

Falls Sie sich für eine Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte/Erhebungsbeauftragter interessieren melden Sie sich gerne bei der Stadtverwaltung Frankenau - Frau Depner (06455/799-21 oder priska.depner@frankenau.de) bis zum 21.04.2022.

Die Kontaktdaten der interessierten Personen werden dann von uns an die zuständige Stelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg weitergeleitet.

 

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns bereits im Voraus und wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Do, 14. April 2022

Weitere Meldungen