Ansicht Frankenau | zur Startseite Ansicht Frankenau | zur Startseite
 

Dorfmoderation Frankenau

Wie sieht Frankenau im Jahr 2030 aus? Mit dieser Frage startete die Dorfmoderation Frankenau.

In einem ersten Vorbereitungstreffen am 21.05.2019 mit den Ortsvorstehern der sechs Ortsteile sowie Bürgermeister Björn Brede und Mitarbeitern der Verwaltung wurde das Programm durch das Moderationsbüro Bioline aus Lichtenfels vorgestellt und die Planung der örtlichen Veranstaltungen vorbereitet.

Der eigentliche Beginn der Dorfmoderation steht in einigen Wochen an, hierzu werden jeweils Veranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen durchgeführt.

Themen wie Veränderungen im Ehrenamt, leerstehende Gebäude, Kinderbetreuung, Entwicklung von Bauflächen in den Ortskernen oder an den Ortsrändern, medizinische Versorgung oder Einkaufen können von allen Bürgerinnen und Bürgern in moderierten Veranstaltungen besprochen werden.

Jedes Dorf hat seine eigenen Voraussetzungen und unterschiedliche Stärken, Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten. Diese zusammenzutragen und auf das Dorf bezogene Lösungen in den verschiedenen Themenbereichen zu erarbeiten ist das Ziel der Dorfmoderation.

Am Ende des Prozesses im Herbst diesen Jahres soll dann eine gemeinsam erarbeitete Strategie für alle Ortsteile der Stadt Frankenau entstehen.

Mit Hilfe der Dorfmoderation wird allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Frankenau die Möglichkeit geboten, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu beteiligen.

Die örtlichen Veranstaltungen werden frühzeitig bekannt gegeben. Alle Bewohner sind hierzu herzlich eingeladen.

Nur wenn viele Menschen in dem Prozess mitarbeiten, kann das gesamte Spektrum der Ansprüche und Ideen der Bürger in die Strategie eingearbeitet werden.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Di, 21. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Öffnungszeit am Freitag, 26. April 2024

Die Stadtverwaltung Frankenau hat am Freitag, 26. April 2024, aus betrieblichen Gründen, nur bis ...

Falknerin Jana Zulauf übernimmt Betrieb der Greifenwarte Edersee