Erneut illegale Müllablagerungen

Foto Claude Pilger

Erneut sind der Nationalparkstadt Frankenau illegale Müllablagerungen in den Gemarkungen rund um Frankenau gemeldet worden.

 

Die HNA berichtete bereits am 14. März darüber.

 

 

 

 

 

An verschiedenen Stellen wurden Haus- u. Baustellenabfälle, vermischt mit Erdaushub und weiterem Unrat, illegal abgeladen. Es handelt sich hierbei um mehrere Kubikmeter Müll.

Einer der Standorte befindet sich in der Nähe des Mengershofes. Ein weiterer liegt am Wesenberg, „Vor dem Kohlberg“ – angrenzend zum Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der dritte Standort befindet sich „Zum Aspen“ entlang des Archeerlebnispfades Mittelberg.

Für den Bereich „Zum Aspen“ kann die Ablagerung auf Samstag, 12. März zwischen 15 Uhr und 17 Uhr eingegrenzt werden. (Ausschnitt aus der HNA vom 14. März 2022)

Das Abladen von Müll kann zu erheblichen Schäden führen. Unter anderem können Giftstoffe in unser Grundwasser gelangen. Ferner besteht die Gefahr, dass sich Tiere an dem Müll verletzen können.

Diese Art der Müllentsorgung erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld geahndet.

Die Kosten für die Beseitigung und die Entsorgung inklusive Transport- u. Personalkosten sind  vom Verursacher zu zahlen.

 

Die Stadt Frankenau bittet sachdienliche Hinweise zum Verursacher oder Tathergang an das Ordnungsamt (Frau Stremme-Ruppel 06455-799-24, Frau Depner 06455/799-21) oder per E-Mail an weiterzugeben.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Hinweise vertraulich. 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. 

 

Bei Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stadt Frankenau gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Frankenau
Fr, 18. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen Nationalpark Kellerwald-Edersee Mai 2024

Im Anhang erhalten Sie eine Übersicht über die stattfindenden Veranstaltungen des Nationalparks ...

Rangerwanderung zum Nationalpark-Jubiläum führt zum Hagenstein